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A 7 Ulm - Füssen, Tunnel Reinersthof Bundesverkehrs-
minister a.D. Tiefensee gratuliert zur gelungenen Planung


GKW Kempten produziert seinen Strom selbst

 


Grabenloser Rohrvortrieb


Für den grabenlosen Rohrleitungsbau sind viele unterschiedliche Verfahren bekannt. Diese sind, entsprechend der anstehenden Geologie und den örtlichen Gegebenheiten, in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit auszuwählen und zu planen.

Verfahren für unbemannt arbeitende Rohrvortriebe:

  • Bodenverdrängungshammer / Bodendurchschlagsrakete

  • Horizontalramme mit geschlossenem oder offenem Rohr

  • Horizontal Pressgerät

  • Horizontal Pressbohrgerät

  • Horizontale Spülbohrung

  • Pilotrohr Vortrieb

  • Horizontal Directional Drilling (HDD-Verfahren)

  • Microtunneling

Verfahren für bemannt arbeitende Rohrvortriebe

  • Rohrvortrieb mit Teil- und Vollschnittmaschinen

Die Rohre müssen wegen der Begehbarkeit einen bestimmten Mindestdurchmesser aufweisen. Sie werden von einem Startbauwerk aus in die Zielrichtung mittels hydraulischer Pressen vorgetrieben. An der Ortsbrust erfolgt der Bodenabbau von Hand mit mechanischen Einrichtungen oder durch hydraulische Spülung. Der Vortrieb lässt sich durch ein am vordersten Rohr bewegbar angebrachtes Schild richtungsmäßig steuern. Die Förderung des abgebauten Bodenmaterials erfolgt durch mechanische oder hydraulische Längsförderung durch den vorgetriebenen Rohrstrang zurück zum Startbauwerk. Evtl. erforderliche Wasserhaltung kann offen, ebenfalls durch den Rohrstrang, oder geschlossen durch eine Grundwasserabsenkung erfolgen. Derartige Rohrvortriebe sind im Locker- sowie Festgestein (Presslufthammer, Felsmeißel, Sprengungen etc.) möglich. Das Vortriebsrohr kann selbst als Produktenrohr verwendet bzw. entsprechend ausgebaut werden, oder es kann als Schutzrohr für verschiedene Medienrohre Verwendung finden.

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Referenzen:

  • WV Kempten (Allgäu), Zubringerleitung Durach - HB Lenzfried, Unterquerungen

  • Abwasseranlage Lunzenau (Sachsen)

  • Abwasseranlage Lauingen (Donau), Landessiedlung

  • WV Oy - Mittelberg (Oberallgäu), Anschluss Ortsteil "Unterschwarzenberg" (Unterquerung A 7)

  • WV Dillingen-Lauingen, Unterquerung B 17


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